Geburtstagsgüße vom 20. August 1910 an Frieda

Ganz besondere Geburtstagsgrüße

an Frieda Holz zum 17. Geburtstag

 
Diese besonderen Geburtstagsgrüße gingen an Frieda Holz, die erste Ehefrau des Uropas der Einen.
Frieda wurde am 20. August 1893 in Adlershof (heute ein Bezirk von Berlin) als Tochter von Johann Holz, dem aus Reichenbach, Kreis Pyritz, Provinz Pommern, stammenden Bahnarbeiter und der aus Klein Silber, Kreis Arnswalde, Provinz Brandenburg stammenden Johanne Luise Gehrke geboren.

Frieda hat uns schon mit unzähligen Ansichtskarten viel Freude bereitet. Unvergesslich auch die Spitznamen die sie ihrem Ehemann Gustav Peschke, dem Uropa der Einen, verpasst hat.
Unser Favorit ist: Schwupps. Und es ist auch gut heraus zuhören bzw. zu lesen ob sie ihm gut gestimmt war oder sauer auf Ihn war. In den Karten in den sie angesäuert war, schreibt sie immer mein lieber Gatte.
So wir schweifen vom Thema ab, wir sollten wohl mal einen eigenen Beitrag über Frieda Holz schreiben.

zurück zum Thema Geburtstagsgrüße

Undzwar haben wir das große Glück solche tollen Geburtstagsgrüße zu haben. Diese wurden ihr zu ihrem 17 Geburtstag geschickt.
Der Absender hat in Berlin SO 36 gewohnt. Und vor lauter Aufregung oder Eile (?) hat der Absender auf jeder Karte vergessen, die Hausnummer hinzuschreiben, diese wurde jeweils mit Bleistift nachgetragen – oder wusste er die Hausnummer einfach nicht? Man wird es wohl nie erfahren.
Wir sind uns nicht ganz sicher, von wem die Ansichtskarten und somit die Geburtstagsgrüße sind, da die Person nur mit einem Buchstaben signiert hat. Anhand der Signatur vermuten wir, dass es sich um Julius Gaßmann handeln könnte. Von Julius wissen wir aus einer anderen Ansichtskarte, sowie dass er Frieda offensichtlich umworben hat. Zu dieser entzückenden Karte kommen wir jedoch ein anderes Mal.
Auf jeden Fall freuen wir uns diese schönen, einmaligen und besonderen Geburtstagrüße mit euch teilen zu können.

Alles Gute zum Geburstag Frieda

Auch von uns alles gute zu deinem heutigen 123. Geburtstag

 

Wir haben aus den verschiedenen Karten eine Animation gebastelt.
Spielt sie einfach hiermit ab:

 
1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.