Bücher über Ziebingen von Manfred Schieche

Gesucht: Zwei Bücher

stack-of-books-1001655_1920

„Ziebingen – Ein Marktflecken im Sternberger Land“

und

„Ziebingen im Sternberger Land und seine Nachbarn“

 
Diese Bücher von Manfred Schieche, Kurt Herrgoß und Gerhard Jaeschke enthalten einmalige Beschreibungen des Ortes Ziebingen (heute Cybinka) im ehemaligen Landkreis Weststernberg. Da ein Teil unserer Familie aus diesem Ort und den umliegenden Gemeinden kommt, würden uns diese Bücher sehr interessieren. Darin werden der Ort und seine Einwohner sehr detailliert beschrieben.
Normalerweise wären Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher fürs erahnen die Hauptquellen. Jedoch reichen die Standesamtsunterlagen „nur“ bis 1874 zurück und wurden teilweise zerstört (z.B. aus dem Nachbarort Sandow, wo der Uropa der Einen in der Papierfabrik das Licht der Welt erblickte). Kirchenbücher aus Ziebingen existieren heute leider nicht mehr. Diese wurden im Zweiten Weltkrieg vollständig vernichtet. Daher sind die oben genannten Bücher für uns eine wichtige Quelle, um mehr über unsere Vorfahren aus Weststernberg zu erahnen.
 
Wer seine Exemplare nicht mehr benötigt oder eine Möglichkeit kennt, an welche zu gelangen, meldet sich bitte unter
 
info@erahnen.com.